HomeDie Show

Podcast24.de – der Podcast rund um die Podcast-Szene und -Business #001

Podcast24.de – der Podcast rund um die Podcast-Szene und -Business #001
Like Tweet Pin it Share Share Email

Ich bin begeisterter Podcaster. Seit Jahren produziere ich verschiedene Podcasts. Über die Jahre habe ich sehr viel an Equipment getestet, verschlissen. Ich spreche viel mit Podcast-Kollegen und dachte mir – das Wissen, was ich mir über die Jahre angeeignet habe, kannst du auch mit anderen teilen und einen Podcast dazu rausbringen. Seit über vier Jahren interessiere ich mich sehr für das Thema Podcasting und habe weit über 500 Sendungen mit meinen Podcasts produziert. Einige gibt es nicht mehr und andere entwickeln sich sehr gut.

Wer bin ich?

ThomasMein Name ist Thomas und ich bin Entrepreneur, also Unternehmer und liebe es, Podcasts zu machen. Auch geschäftlich setze ich Podcasts erfolgreich ein (SEOSENF) und habe schon viele Kunden für unser Unternehmen über den Podcast gewinnen können. Aber ich nutze Podcasts nicht nur beruflich, sondern mit digitales Unternehmertum gebe ich meine berufliche Erfahrung im Bereich Digitales Business, digitales Marketing und produktives Arbeiten (ich versuche mich an dem papierlosen Büro beispielsweise) weiterzugeben. Digitales Unternehmertum ist zudem eine Spielwiese für mich, um mit der Sichtbarkeit, die ich bei Google und iTunes erzielen kann, zu spielen. Gleichzeitig liefere ich viele Tipps, Tricks und Erfahrung und spreche mit vielen inspirierenden und erfolgreichen Unternehmern in diesem Podcast.

Die Domain podcast24.de hatte ich jahrelang unbenutzt und irgendwie auch ein wenig aus dem Sinn verloren. Als die jährliche Rechnung meines Providers kam und die Domain auf der Rechnung war, reifte der Entschluss, mit der Domain etwas zu machen. Nun habe ich ein wenig Zeit gefunden (im Urlaub) und plane gerade die ersten Podcast-Shows.

Worum geht es bei Podcast24.de?

Im Podcastland gibt es ja ein paar wenige gute Anlaufstellen, wo man sich über das Podcasting und die Podcast-Szene informieren kann. Was mir bisher bei den Angeboten fehlte, ist die Tiefe rund um den Podcast. Im Sendegarten, wird beispielsweise sehr ausführlich und tiefgehend über die Podcast-Angebote gesprochen. Weniger aber aus Sicht der Podcaster wie ich finde, sodass mir mehr Inspiration für die eigenen Podcasts fehlt. Mich interessiert als Podcaster, neben der inhaltlichen Inspiration, mit welchem Equipment der Podcaster unterwegs ist, welches Setup er für Interviews verwendet und welche Erfahrungen er mit Tools gesammelt hat. Auch interessiert es mich zu erfahren, wie man es geschafft hat, den Podcast weiterzuentwickeln – inhaltlich, aber auch in Sachen Reichweite und Communityaufbau. Tipps & Tricks für die direkte Umsetzung eben. Also, was sind unsere Themen:

Schwerpunktthemen vom Podcast24.de Podcast

  • Themeninspiration
  • Podcast-Technik (Hard- und Software Reviews)
  • Marketing / Vermarktung des Podcasts
  • Communityaufbau
  • Tipps & Tricks für die direkte Umsetzung
  • Live-Podcasts (Eure Fragen, meine Antworten)
  • Event-Hinweise

„Von den Besten lernen“ ist mein Motto und so plane ich sowohl „Einzelpodcasts“, wo ich über meine Erfahrungen und Learnings berichte, den ein oder anderen Tipp oder Trick für euch dabei habe. Zudem wird es regelmäßig Interviews mit anderen, erfolgreichen und spannenden Podcastern geben. Auch werde ich vielleicht mal die ein oder andere Herausforderung teilen und schauen, ob wir diese gemeistert bekommen. Das ein oder andere Review zu Podcast-Technik wird es ebenfalls geben – ob dann alleine oder mit einem Gast zusammen, wird sich zeigen. In meiner Podcast-Bubble geht es auch immer wieder um das Thema „Geld verdienen“ und wie man Podcasts auch im Marketing sinnvoll einsetzen kann. Wir werden somit auch über das Thema Vermarktung  und Monetarisierung von Podcasts sprechen.

Wir starten einfach und schauen was passiert

Ich würde vorschlagen. Wir starten in Kürze einfach und schauen, wo sich der Podcast hin entwickelt. Denn letztlich wird es davon abhängig sein, wie gut ihr das Angebot annehmt und mitmacht. Solltet ihr das Angebot direkt von Anfang an begleiten wollen, empfehle ich euch unseren Podcast zu abonnieren und unseren Podcast bei iTunes oder Spotify zu abonnieren.

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *